wohnzimmer stilvoll einrichten

wohnzimmer stilvoll einrichten

star-designer guido maria kretschmer (53) entwirft lã¤ngst nicht nur kleidung, sondern auch mã¶bel und wohnaccessoires auf sylt prã¤sentiert der 53-jã¤hrige jetzt seine neue home-, living- und fashion-kollektion fã¼r otto "menschen anzuziehen ist schã¶n, aber ich finde es toll auch die mã¶bel zu designen, auf denen sie dann liegen oder sitzen", verrã¤t kretschmer im interview mit spot on news und erklã¤rt, warum deutschland eine einrichtungsshow manchmal ganz guttun wã¼rde was designen sie lieber - mã¶bel oder mode? guido maria kretschmer: mode ist natã¼rlich immer mein haupt-leben gewesen, aber man kann das interior nicht von menschen trennen menschen anzuziehen ist schã¶n, aber ich finde es toll auch die mã¶bel zu designen, auf denen sie dann liegen oder sitzen, weil das alles zusammengehã¶rt ein guter lifestyle hat mit den dingen zu tun, die uns alle umgeben und deshalb designe ich beides sehr gerne warum gibt es von ihnen noch keine einrichtungsshow? kretschmer: eine einrichtungsshow wã¼rde ich zeitlich nicht schaffen einrichten dauert auch wesentlich lã¤nger als schnell jemanden umzustylen - bei "shopping queen" schafft man es in vier stunden, die leute besser anzuziehen aber irgendwie ist das ja auch eine einrichtungsshow. ich erzã¤hle ja auch immer wieder in der sendung von bestimmten styles und versuche ein paar tipps fã¼r die wohnung zu geben


manchmal denke ich "oh gott was ist denn da los?" - da wã¤re eine einrichtungsshow manchmal wirklich nã¶tig sie haben in ã¼ber sechs jahren "shopping queen" eine menge wohnungen gesehen: wie lautet ihr fazit, wie stilvoll lebt deutschland? kretschmer: ich glaube deutschland wohnt so differenziert wie die menschen eben auch sind man spã¼rt, dass die menschen eine groãÿe sehnsucht haben nach individualitã¤t, nach bestimmten styles und mã¶glichkeiten, die sie trã¤umen lassen von ganz schã¶n bis weniger stilvoll ist da alles dabei. was geht in sachen einrichtung in ihren augen gar nicht? kretschmer: einrichtung geht immer nur dann nicht, wenn man spã¼rt, dass sie nicht zu dem menschen passt ich mag es nicht, wenn wohnungen ã¼berdekoriert, zu vollgestopft oder nicht gepflegt sind die einrichtung sollte sich den rã¤umen anpassen und man sollte die mã¶glichkeit schaffen, rã¤ume leben zu lassen mit ausgewã¤hlten mã¶belstã¼cken und den passenden wohn-accessoires kann einem das glaube ich ganz gut gelingen aber am ende ist es ja wichtig, dass sich jeder persã¶nlich wohlfã¼hlt in seinem zu hause wie wã¼rden sie ihren eigenen wohnstil beschreiben? kretschmer: ich lebe einerseits sehr clean und modern, aber auch mit viel historischem und antiquitã¤ten


mit schã¶nen momenten und vielen erinnerungen. aber eher ruhig und da ist immer raum fã¼r mich und mein leben, meine hã¼ndchen und die dinge, an denen ich besonders hã¤nge alles, was ich habe, kann man auch sehen, weil es nicht ã¼berladen ist. wechseln sie die einrichtung oft? kretschmer: ich wechsle die einrichtung nicht hã¤ufig das grundkonzept ã¤ndert sich eigentlich nicht, aber es passiert trotzdem immer etwas hin und wieder besorge ich mal einen neuen teppich oder neue accessoires, mal neue lampen oder andere gardinen im sommer werden die accessoires etwas angepasst und im herbst style ich dann nochmal um fã¼r den winter da nehme ich dann zum beispiel andere bezã¼ge. hã¤ufig kann man mit kleinen details groãÿe verã¤nderungen schaffen haben sie ein liebling-mã¶belstã¼ck? kretschmer: ich habe natã¼rlich mit meiner home- und living-kollektion bei otto das groãÿe glã¼ck, dass ich so viele verschiedene sachen entwerfen darf - da ist von sofas, ã¼ber betten bis hin zu tollen wohnaccessoires wirklich alles dabei ich liebe die mã¶belstã¼cke besonders, auf denen man gemeinsam mit freunden eine tolle zeit haben und es sich gemã¼tlich machen kann dazu gehã¶rt natã¼rlich auch ein schã¶ner esstisch mit passenden stã¼hlen oder eben tolle sitzgelegenheiten fã¼r das wohnzimmer oder im sommer fã¼r die terrasse


in der kollektion gibt es so viele schã¶ne dinge, da sagen frank und ich schon mal, ach den sessel brauchen wir oder das tischchen wã¤re aber schã¶n fã¼r zu hause das ist schon ein groãÿes glã¼ck! welcher raum ist fã¼r sie der wichtigste? kretschmer: die kã¼che ist ein sehr wichtiger ort - einer an dem es etwas zu essen gibt, man mit der familie und freunden zusammensitzt aber auch das schlafzimmer ist ein mittelpunkt im haus, den ich so wichtig finde dort muss man gut schlafen und sich richtig wohlfã¼hlen kã¶nnen. haben sie ratschlã¤ge und tipps, wie man am besten seinen eigenen einrichtungsstil findet? kretschmer: ich glaube man muss wie auch bei der mode wissen, wer man ist wer bin ich? was tue ich gerne? wie viele menschen kommen in meiner wohnung zusammen? habe ich die sehnsucht mich hier auch mal wegzutrã¤umen? wenn man das hat, ist es glaube ich ganz leicht man kann sehr romantisch schlafen, sehr modern wohnen und kochen oder sehr traditionell jeder muss ein bisschen schauen, wie er angelegt ist. wenn man diesen tipp beachtet, weiãÿ wer man ist und sich das im einrichtungsstil wiederfindet, kann man sich ã¼berall in der wohnung sehr wohlfã¼hlen - ob in der badewanne, im wohnzimmer oder beim rumliegen im bett welche aspekte sind beim einrichten einer wohnung am wichtigsten, wo sollte man ã¼berlegt vorgehen? kretschmer: einer der wichtigsten aspekte ist sicher zu wissen, woher das licht kommt wo ist eine wand die licht reflektiert? wo ist vielleicht ein ort, der durch fenster besondere momente schafft? wo sind tã¼ren? man muss die vorhandenen eigenschaften des raumes immer als basis nehmen - das ist unerlã¤sslich


jedes zimmer, jede wohnung und jedes haus ist anders. da ist es auch wichtig sich die vorhandenen grundmaterialien anzuschauen ist es ein altbau oder ein neubau? ist der bodenbelag aus holz, teppich, linoleum oder laminat? es gibt so viele mã¶glichkeiten man muss sich die begebenheiten einfach anschauen und demnach entscheiden, wie ich etwas arrangiere und mich selbst in die einrichtung einbinde immer mehr menschen leben in kleinen wohnungen. welche tipps haben sie, um aus kleinen rã¤umen das beste herauszuholen? kretschmer: das grã¶ãÿte bei kleinen rã¤umen ist zu wissen, dass sie klein sind das man bewusst aussucht, welche mã¶belstã¼cke und accessoires passend sind. hier eignen sich besonders helle farben fã¼r die einrichtung, da diese den raum grã¶ãÿer wirken lassen es ist besonders wichtig auch auf das licht zu achten, zum beispiel in dem man lampen so setzt, dass sie dem raum mã¶glichst viel helligkeit spenden auch klare strukturen sind ganz wichtig und vielleicht multifunktionale mã¶bel um den vorhandenen platz richtig zu nutzen ich wã¼rde immer empfehlen strukturiert zu sein und nicht zu viel in die kleine wohnung zu packen irgendwann muss man dann einfach "stop" rufen. welche wohntrends sehen sie fã¼r die zukunft? kretschmer: aktuell liegt ein cleanes wohndesign ja besonders im trend


ein funktionaler, ruhiger und heimeliger stil. man findet schrã¤ggestellte holzbeine an sofas, tischen und stã¼hlen und pastellige farbtã¶ne in den sitzpolstern und wohnaccessoires diesen wohntrend habe ich auch in der silent garden designlinie meiner home- & living-kollektion aufgegriffen ich habe mich hier von mallorcas gã¤rten inspirieren lassen und liebe besonders die zarten und beruhigenden farben in der kollektion gibt es auch eine linie in gold- und rottã¶nen, die etwas intensiver ist denn zu den farb-wohntrends gehã¶ren auf jeden fall auch krã¤ftige- und metalltã¶ne in all ihren schattierungen wir haben aber auch okker-, grã¼n- und aquatã¶ne integriert. ich finde es toll, mit den richtigen accessoires ein bisschen farbe mit einzuarbeiten fã¼r die zukunft erwarte ich weiterhin einen cleanen, funktionalen, aber auch sehr individuellen wohntrend mit einflã¼ssen aus anderen kulturen ein bisschen farbe wird immer mit im spiel sein und sicher auch ganz faszinierende und auãÿergewã¶hnliche designs



Subscribe to receive free email updates: